Offene Fallstudie für Deutsch als Fremdsprache, Niveaustufe B/C des
Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.
Ziel: Verbesserung der Argumentationskompetenz
Kursgröße: Kurse mit mindestens 9 Teilnehmern.
Die seit Mitte der 1990 er Jahre geführte Kontroverse um den Bau der Dresdner
Waldschlösschenbrücke - auch bekannt als der "Dresdner Brückenstreit" - ist
das Thema dieser offenen Fallstudie.
Aufgrund des schwierigen Fachwortschatzes sollte die vorgegebene Struktur
der Webseite eingehalten werden.
- Teil 1: Allgemeine Einführung in den Fall und Wortschatzarbeit.
- Teil 2: Die verschiedenen "Interessengruppen" des Brückenstreits erarbeiten ihre Argumente .
- Teil 3: Schreiben eines Leserbriefes, mit der die einzelnen Gruppen ihren Standpunkt erläutern sollen.
Die Übungen des ersten Teils haben vor allem die Funktion, den Lernern zu helfen, sich wichtige Schlüsselworte des für das Verständnis der Kontroverse notwendigen Wortschatzes anzueignen. Die Übungen sind interaktiv und geben dem Lerner automatisches Feedback, sie können daher sowohl im Unterricht im Sprachlabor als auch zu Hause als selbstständige Lerneinheit gemacht werden.
Klicken Sie auf Einführung im Menü rechts oben, um zu sehen, worum es sich handelt.