Vocaroo: Tonaufnahme ohne Flash
Vocaroo ist mittlerweile ein „Uropa“ der Webtools für den Unterricht. Nur leider konnte man es einer gewisser Zeit nicht wirklich benutzten, da es auf Flash basierte.
Nun ist das „Problem“ behoben worden und Vocaroo kann wieder aufnehmen und eingebettet werden auf praktisch allen Webbrowsern.
Was macht Vocaroo? Nichts mehr und nichts weniger als Stimmaufnahmen ohne jegliche Registrierung und sonstigen Schnickschnak. Die aufgenommene Stimme kann weitergeleitet werden durch Links, QR-Codes oder Embed Codes, den Vocaroo automatisch erstellt.
Wie immer bei Tools ohne Registrierung gilt: keine private Informationen geben. Die sind zwar „lost in the Net“, aber immerhin dort. Aus den Datenschutzerklärungen ist zu entnehmen, dass die Aufnahme und die daraus resultierenden Dateien auf Servern in der EU gespeichert werden und das alle damit verbundenen persönlichen Informationen nach 2 Wochen gelöscht werden. Die Aufnahmen werden allerdings nicht gelöscht, sie bleiben noch monatelang bestehen (eine konkrete Angabe dazu gibt es nicht). Aber um sicher zu gehen: man kann zusätzlich die Aufnahme auch als .mp3 – also Audiodatei – auf dem eigenen Computer speichern.