Online veröffentlichen, anonym und ohne Registrierung

Telepgraph

Wer (noch) nicht über eine eigene Plattform zum Veröffentlichen verfügt oder einfach mal ein bisschen Abwechselung zur üblichen Lernplattform möchte, kann Telegraph probieren, um einfache Texte mit Bildbegleitung zu veröffentlichen. Hier ist ein Beispiel dafür zu finden.

Es funktioniert intuitiv – also ohne, dass man eine Anleitung benötigt -, ohne Registrierung und – wenn man möchte – ganz anonym. Die gestaltete einfache Seite bekommt eine vom Programm erzeugt URL, die man zum Teilen des eigenen Produkts (oder als Link auf einer Lernplattform) benutzten kann. Am besten merkt man sich die generierte URL, damit man bei Bedarf den Text noch einmal bearbeiten kann.

Dadurch, dass keine Registrierung nötig ist und der Text -sozusagen- keinem gehört, kann jeder, der die URL hat, den Text noch ändern. Dies kann einen Nachteil sein, aber auch einen Vorteil, wenn man an asynchrone Aufgaben mit kooperativen Schreibaufträgen denkt, die man gerne einfach und ohne die etwa komplizierteren Bearbeitungsbefehle eines Wikis durchführen möchte.

Und wenn Ihr euch gerade fragt, wer hat Telegra.ph zur Welt gebracht? Die Antwort ist, es sind die gleiche Hersteller von Telegram: Meet Telegra.ph.